Vorschläge für eine gelungene Preisaushandlung im Zuge des Erwerb einer Immobilie
Vorschläge für eine gelungene Preisaushandlung im Zuge des Erwerb einer Immobilie
Blog Article
Für alle die schon bald eine Immobilie erwerben gibt es eine gute Nachricht: Die Chancen für erfolgreiche Preisverhandlungen stehen weiterhin gut. Übertriebene Preisvorstellungen sollten Sie nicht verunsichern. Mit den hier aufgeführten Ratschlägen kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.
Gute Vorkenntnisse und Marktwissen sind der Schlüssel
Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf umfangreichem Wissen. Es ist ratsam die Preisbewegungen in Ihrer Umgebung und die derzeitigen Marktsituationen sorgfältig betrachten. Es lohnt sich ähnliche Häuser zu prüfen und diese als Richtlinie zu berücksichtigen. Eigentümer erklären oft dass jede Immobilie ihren eigenen Wert hat und die individuellen Merkmale in der Preisanalyse zu berücksichtigen sind.
Der Wert der Immobilie als Ausgangspunkt für Verhandlungen
Ein fundierter Immobilienpreis der Immobilie ist die Grundlage für jede Verhandlung. Sichern Sie sich bei einem örtlichen Makler eine detaillierte Schätzung des der Immobilie machen. Verkäufer die ohne Makler verkaufen verfolgen in der Regel eine klare Preisstrategie: Sie verlangen einen höheren Preis um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie bieten die Immobilie günstiger an um direkt Kunden zu gewinnen die sich im Preis übertreffen.
Die richtige Vorgehensweise entwickeln
Immobilienkäufer machen ein Angebot das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein hilfreicher Hinweis: Analysieren Sie wie lange das Angebot bereits existiert. Wird die Immobilie schon lange angeboten ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Verkäufer schnell einen Abschluss sucht könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Immobilienexperte wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.
Einfühlungsvermögen und Gelassenheit zeigen
Eine erfolgreiche Gesprächsführung benötigt immer Taktgefühl. Seien Sie ruhig und selbstsicher ins Verhandlungsgespräch und lassen Sie es sein aggressiv zu verhandeln. Ihre Argumente für eine Preisreduzierung sollten sauber ausgearbeitet objektiv und logisch sein. Argumente wie bauliche Mängel sowie eine ungünstige Lage können hierbei eine ausschlaggebend sein. Haben Sie keine Scheu einen Fachmann hinzuzuziehen wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Zustand des Objekts fachmännisch bestimmen.
Die Standpunkte des Verkäufers kennen
Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht aus der Fassung bringen. Haken Sie nach wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum vorliegen um eine sichere Entscheidung zu treffen. Treten Sie souverän und höflich auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist können Sie die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen zur Seite steht die Gespräche zu lenken und Ihre finanzielle Obergrenze klar zu kommunizieren – so bleiben böse Überraschungen aus.
Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Kostenrahmen angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da. Report this page